5.Mose 31,19-22

April 19

Heutige Bibellese:

5.Mose 30,15-31,30 / Lukas 19,28-48 / Psalm 89,20-53 / Sprüche 13,9-10


Das Lied, das Mose das Volk lehren sollte, würde gegen es zeugen (V.19). Es sagte all das Unglück voraus, das aufgrund der Rebellion gegen Gott über das Volk Israel kommen würde. Ungehorsam und Abtrünnigkeit würden Gottes Gericht über sie bringen. Sie würden keine Hilfe finden. Doch das Lied enthält auch Lichtblicke. Gottes Gnade würde sie suchen und einen Weg der Buße und Umkehr bereiten.

Dieses Lied Moses ist sehr inhaltsreich. Es würde nicht in Vergessenheit geraten (V.21); es sollte zu den Herzen Israels sprechen, sie vor dem Abfall warnen bzw. während des Abfalls zur Buße führen. Lieder sollten eine Botschaft haben und Hörer und Sänger dem Herrn Jesus näher bringen. Wie viele unserer Lieder tun das noch? Viele moderne Lieder sollen die jüngere Generation ansprechen (und tun dies vom Stil her auch) – aber sie versäumen es, das Evangelium von Jesus Christus bekannt zu machen!

Das Lied Moses war echte „Rock“-Musik. Das englische Wort „rock“ bedeutet „Fels“. Das ganze Lied Moses handelt von dem Felsen Jesus Christus (32,4; 1.Kor 10,4). Dieses Lied brachte Mose dem Volk Gottes bei. Und solche Musik benötigen auch wir: Musik, die Jesus Christus als Zentrum hat.