Sprüche 17,17

Juni 20

Heutige Bibellese:

1.Könige 3,3-5,14 / Apostelgeschichte 13,14-41 / Psalm 138,1-8 / Sprüche 17,17-18


Ein Freund liebt zu jeder Zeit, und als Bruder für die Not wird er geboren. (Spr 17,17)

Gute Freunde zu haben ist sehr wichtig, besonders für Zeiten der Not. Wenn die Not einen zu erdrücken scheint, dann ist es gut, einen Freund zu haben, der einem seine Liebe zeigt und einfach signalisiert: „Wenn auch alles gegen dich zu sein scheint, ich bin bei dir und helfe dir.“ Die Bibel sagt, dass der Freund als „Bruder für die Not geboren wird“. Es gehört daher zu unseren Aufgaben, Menschen in Schwierigkeiten ein „Bruder für die Not“ zu sein und uns nicht gerade dann zu distanzieren, wenn es schwierig und unbequem wird. Wer in Not ist, darf gerade dann die Hilfe und den Beistand anderer in Anspruch nehmen. Gerade dafür hat der Herr uns zusammengefügt, um Freuden zu teilen und Lasten gemeinsam zu tragen (Gal 6,2).
Noch schöner ist es, dass Jesus uns als seine Freunde und Brüder bezeichnet (Mt 28,10; Joh 15,15). Er wurde im wahrsten Sinne als Bruder für die Not geboren:

Daher musste er in allem den Brüdern gleich werden, damit er barmherzig und ein treuer Hoherpriester vor Gott werde, um die Sünden des Volkes zu sühnen (Hebr 2,17)

Er musste Mensch werden, um uns als Bruder gleich zu werden und uns von der größten Not zu befreien, der Strafe für die Sünde. Darüber hinaus musste er Mensch werden, um sich all unserer Nöte, Sorgen und Probleme des täglichen Lebens annehmen zu können und sie als ein treuer und barmherziger Hohepriester vor Gott bringen zu können. Es gibt keinen besseren „Bruder für die Not“ als Jesus Christus! Nichts kann uns von seiner Liebe scheiden (Röm 8,35-39)!


Nächster Tag Vorheriger Tag