Sprüche 18,9

Juli 01

Heutige Bibellese:

1.Könige 11,1-12,19 / Galater 2,11-3,5 / Psalm 149,1-9 / Sprüche 18,8-9


Eine lässige Arbeitshaltung ist für keinen Arbeitnehmer ein gutes Aushängeschild – erst recht nicht für einen Christen. Wir sind nicht nur unseren direkten Vorgesetzten verpflichtet, sondern auch unserem Herrn im Himmel. Wer eine nachlässige Arbeitshaltung hat, rückt damit nicht nur sich selbst in schlechtes Licht, sondern auch seinen Herrn (sofern er sich zu diesem bekennt). Vielmehr sollten wir allen Menschen ein gutes Vorbild geben, damit sie an uns die Treue und Zuverlässigkeit unseres Herrn sehen können. Zu viel Ehrlichkeit kann allerdings auch den Missmut unserer Arbeitskollegen erregen, wenn dadurch ihre Unehrlichkeit ans Licht kommt. Doch wir erwarten keinen Dank von dieser Welt, sondern von unserem Herrn Jesus Christus. Für seinen Lohn lohnen sich sogar Spott und Verachtung von anderen Menschen!

Ihr Sklaven, gehorcht in allem euren irdischen Herren, nicht in Augendienerei, als Menschengefällige, sondern in Einfalt des Herzens, den Herrn fürchtend! Was ihr auch tut, arbeitet von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, da ihr wisst, dass ihr vom Herrn als Vergeltung das Erbe empfangen werdet; ihr dient dem Herrn Christus. (Kol 3,22-24)


Nächster Tag Vorheriger Tag