Sprüche 19,17

Juli 19

Heutige Bibellese:

2.Könige 14,26-29 / Amos 1,1-3,15 / 1.Korinther 1,18-2,5 / Psalm 16,1-11 / Sprüche 19,17


Ist es nicht wunderbar, wie der Herr sich immer wieder auf die Seite der Schwachen, Armen und Elenden stellt?
Wenn wir auch Jesus nicht persönlich Gutes tun können, so können wir es doch indirekt, indem wir den Armen und Bedürftigen etwas leihen oder ihnen anderweitig wohl tun. Unweigerlich werden wir an das große Gericht in Mt 25,31-46 erinnert, in dem alle diejenigen verdammt werden, die ihn hatten hungern und dürsten lassen, die ihn nicht als Fremdling aufgenommen, ihn nicht bekleidet und auch nicht im Gefängnis besucht hatten. Als die Angeklagten erstaunt fragten, wann dies geschehen sei, antwortete er nur, dass sie alles, was sie seinen geringsten Brüdern nicht getan hätten, auch ihm nicht getan hätten.
Zwar werden wir nicht aufgrund guter Werke gerettet, aber die guten Werke sind ein Hinweis auf die Echtheit unserer Errettung und ein Maßstab dafür, in wieweit wir mit der Liebe Gottes erfüllt sind.

Wer aber irdischen Besitz hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? (1.Joh 3,17)


Nächster Tag Vorheriger Tag