Sprüche 24,11-12

Sept 27

Heutige Bibellese:

Klagelieder 1,1-2,22 / Apostelgeschichte 24,1-27 / Psalm 71,1-24 / Sprüche 24,11-12


In unserer Zeit meinen viele Menschen, Gott nicht nötig zu haben. Sie meinen, ein anständiges Leben zu führen, weil sie keinen Mord begangen haben, keine Diebe sind usw. Doch wer ehrlich mit sich selbst ist, der erkennt, dass er nicht so perfekt ist, wie er zu sein vorgibt. Kein Mensch ist frei von Zorn, Wut, Hass, Lieblosigkeiten und dergleichen. Doch das alles sind Werke der Finsternis, die einst im Lichte Gottes bloßgestellt werden (Eph 5,13)! Hass beispielsweise ist auch die Wurzel von Mord. Deshalb steht jemand, der einen Mitmenschen hasst, vor Gott nicht besser da als ein Mörder (1.Joh 3,15).
Am Ende wird Gott Gericht halten und jede Schlechtigkeit offenbaren. Gerettet wird dann nur derjenige, der durch den Glauben an Jesus Christus Gottes Gerechtigkeit vorweisen kann (Röm 3,22). Alle anderen werden aufgrund ihrer Taten verurteilt werden (Off 20,12.15). Ob dann nicht auch mancher denken wird: „Wir wussten nichts davon?“ Gott prüft das Herz jedes Menschen. Er wird berücksichtigen, wie viel ein Mensch wusste oder wissen konnte. Er wird jeden entsprechend seiner Taten richten und sein Gericht wird gerecht sein – auch wenn es für alle hart ist, die seine Gnade nicht gesucht haben!


Nächster Tag Vorheriger Tag