Psalm 75,7-8

Okt 01

Heutige Bibellese:

1.Chronik 3,1-5,10 / Apostelgeschichte 27,21-44 / Psalm 75,1-11 / Sprüche 24,19-20


Von wo suchen Sie Erhöhung? Von Osten, Westen oder Süden (V.7)? Jeder fühlt sich geschmeichelt, wenn er durch ein Lob „erhöht“ wird. Und wir sollten alle Dinge so sorgfältig und gewissenhaft tun, dass wir jederzeit dafür gelobt werden können. Dennoch ist es verkehrt, wenn man die Dinge nur aus der Motivation heraus tut, um von anderen Menschen dafür gelobt und bewundert zu werden. Schließlich ist nicht das Urteil anderer Menschen entscheidend, egal aus welcher Richtung (Ost, West oder Süd) sie kommen – egal ob das Urteil von Kollegen, Freunden, Familienangehörigen, Glaubensgeschwistern stammt. Entscheidend ist, was der Herr dazu sagt! Er ist der Richter (V.8). Und er beurteilt auch das Verborgene des Herzens. Er sieht, ob wir die Dinge tun, um ihm zu gefallen, oder ob wir dadurch andere Menschen beeindrucken möchten.

[...] Der mich aber beurteilt, ist der Herr. So verurteilt nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das Verborgene der Finsternis ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbaren wird! Und dann wird jedem sein Lob werden von Gott. (1.Kor 4,4-5)


Nächster Tag Vorheriger Tag