Psalm 98

Okt 27

Heutige Bibellese:

2.Chronik 32,1-33,13 / Hebräer 8,1-13 / Psalm 98,1-9 / Sprüche 26,13-16


Der Herr wird kommen, um die Erde zu richten (V.9)! Ist der Gedanke an das Gericht Gottes nicht schrecklich? Ist das Gericht nicht eher ein Grund zur Trauer als zu Freude und Jubel (V.4.8)? Das Gericht ist notwendig, damit die Gerechtigkeit Gottes offenbart und aufgerichtet werden kann. Gott hat das letzte Wort über alles Unrecht, das auf dieser Erde geschehen ist und geschieht. Er wird es mit gerechtem Urteil richten und für immer beenden. Das ist für alle, die sich nach Gottes Gerechtigkeit sehnen und danach trachten (Mt 6,33), Grund zur Freude – Freude über den Sieg des Rechts, den Durchbruch des Heils und auch der Befreiung der Schöpfung!
Auch die misshandelte Schöpfung wird vom Unrecht befreit werden, deshalb stimmt auch sie in die Freude und den Jubel mit ein.
Gott selbst ist es, der alle Wunder getan hat und auch das letzte Wunder, die Vollendung der Erlösung, vollbringen wird. Seine Rechte half ihm dabei – sonst niemand. Deshalb muss er seine Ehre auch mit niemandem teilen. Ihm allein gebührt alle Ehre, aller Lobpreis.


Nächster Tag Vorheriger Tag