Psalm 102,1.25-29

Okt 31

Heutige Bibellese:

Hesekiel 3,4-4,17 / Hebräer 10,19-39 / Psalm 102,1-29 / Sprüche 26,21


Vers 25 passt genau zu der Situation Jesu, als er elend am Kreuz hing und sein Herz vor Gott ausschüttete (V.1, vgl. Mk 15,34). Zu Beginn seines öffentlichen Wirkens war Jesus etwa 30 Jahre alt (Lk 3,23). Die Zeit seines Wirkens betrug wohl mindestens 3 Jahre. Zur Zeit der Kreuzigung war er also Mitte Dreißig. Laut Psalm 90,10 beträgt das Lebensalter eines Menschen 70 Jahre (in selteneren Fällen auch 80 Jahre). Jesus wurde also in der Hälfte seiner Tage hinweggenommen!
Aber damit hörte seine Existenz nicht auf. Die Verse 26-28 sind die Antwort Gottes auf die Bitte seines Sohnes in V.25, wie das Zitat dieser Verse in Hebr 1,10-12 bestätigt, wo Gott der Redende ist. Der Sohn Gottes hatte Himmel und Erde gegründet. Dieses Werk seiner Hände wird vergehen (und einem neuen Himmel und einer neuen Erde weichen müssen, vgl. Off 21,1). Er selbst aber bleibt bestehen. Er ist immer derselbe. Seine Existenz endet nicht (V.28).
Das Volk Israel lehnte Jesus mehrheitlich ab, aber ihre Nachkommen werden im Land Israel wohnen und Bestand haben in Ewigkeit (V.29):

Und sie werden in dem Land wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem eure Väter gewohnt haben; und sie werden darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder, bis in Ewigkeit; und mein Knecht David wird ihr Fürst sein für ewig. (Hes 37,25)


Nächster Tag Vorheriger Tag