Psalm 105,16-45

Nov 04

Heutige Bibellese:

Hesekiel 11,1-12,28 / Hebräer 12,12-29 / Psalm 105,16-45 / Sprüche 26,28


Zentrum dieser Verse ist Gott, der HERR. ER ist es, der alles wirkt, der Wunder um Wunder getan hat, um Israel an den Ort bzw. in das Land zu bringen, das er Abraham versprochen hatte.
Auch für unser Leben hat Gott gute Pläne und Absichten. Er hat ein gutes Werk in uns angefangen und wird dieses auch zu einem guten Ende bringen, wenn wir uns seinem Wirken nicht völlig verschließen.

Ich bin ebenso in guter Zuversicht, dass der, der ein gutes Werk in euch angefangen hat, es vollenden wird bis auf den Tag Christi Jesu. (Phil 1,6)

Leider geschieht dies nicht automatisch. Wir sind keine Marionetten in der Hand Gottes. Unser Mitwirken ist also gefragt: der Wunsch, den Willen Gottes zu tun, und das Streben nach Erkenntnis und Einsicht, um seinen Willen zu erkennen.

Und um dieses bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überreich werde in Erkenntnis und aller Einsicht, damit ihr prüft, worauf es ankommt, damit ihr lauter und unanstößig seid auf den Tag Christi (Phil 1,9-10)

Wenn wir das tun, dann werden wir

[...] erfüllt mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird, zur Herrlichkeit und zum Lobpreis Gottes. (Phil 1,11)


Nächster Tag Vorheriger Tag