Psalm 118,22-23

Nov 20

Heutige Bibellese:

Hesekiel 40,28-41,26 / 1.Timotheus 6,1-21 / Psalm 118,19-29 / Sprüche 28,2


Wenn man ein Haus bauen möchte, dann kann man natürlich einfach drauf losbauen. Doch wenn das Haus schön werden soll, muss man sich etwas mehr Mühe geben. Zunächst wird sorgfältig geplant und wenn der Plan umgesetzt wird, muss alles regelmäßig vermessen werden, damit nichts schief wird und jeder Stein an seinen richtigen Platz kommt.
Deshalb war früher der Eckstein so wichtig. An ihm wurde alles ausgerichtet. Im NT bezieht Jesus diesen Vers auf sich selbst (Mt 21,42). ER ist derjenige, an dem wir uns ausrichten müssen, sowohl in der Gemeinde als auch privat. Je häufiger wir das tun, desto weniger kann beim Bau schief werden! Wenn wir dagegen – und sei es aus bester Absicht – einfach drauf losbauen, ohne IHN zu fragen, dann Bauen wir quasi ohne Plan. Denn nur Jesus kennt den Plan für die Gemeinde, den Tempel Gottes, und für unser Leben. Und wenn wir zwischendurch nicht auf IHN sehen, laufen wir Gefahr, dass einzelne Dinge schief gehen. Wir müssen ständig auf IHN sehen und uns an IHM ausrichten – das ist die beste Garantie für ein Leben nach Gottes Plan.


Nächster Tag Vorheriger Tag