Psalm 119,1-16

Nov 21

Heutige Bibellese:

Hesekiel 42,1-43,27 / Titus 1,1-16 / Psalm 119,1-16 / Sprüche 28,3-5


Psalm 119 ist der längste Psalm. Er besteht aus 22 Abschnitten zu je 8 Versen. Jeder Vers eines Abschnitts beginnt mit demselben Buchstaben des hebräischen Alphabets; die 22 Abschnitte entsprechen den 22 Buchstaben. Die ersten 8 Verse beginnen mit dem ersten Buchstaben, die nächsten 8 mit dem zweiten usw.
Der Psalm ist ein Lobpreis auf das Wort Gottes und beschreibt die Freude derer, die das Wort kennen, rühmen und ihm gehorchen. In jedem der 176 Verse (außer Vers 90 und 122) wird das »Wort« erwähnt, wobei verschiedene Begriffe gebraucht werden: Gesetz, Gebot, Wort, Zusage, Pfad, Weg, Zeugnisse, Bestimmungen, Gerichte, Urteile, Recht und Gerechtigkeit, Vorschriften, Ordnungen und Satzungen.
Gottes Wort zu beachten hält rein und bewahrt vor Sünde (V.9.11). Dabei muss V.11 genau gelesen werden. Das Wort Gottes muss im Herzen verwahrt werden, damit es vor der Sünde schützt. Solange das Böse im Herzen steckt (vgl. Mk 7,21-23), ist das Gesetz kraftlos (Röm 8,3). Das Herz muss verändert werden, und genau diese Veränderung will Gott in den Glaubenden bewirken und seine Gesetze in unsere Herzen schreiben. Nur wenn wir seinen Willen von Herzen tun wollen, werden wir durch die Kraft des Heiligen Geistes dazu fähig sein:

„Dies ist der Bund, den ich für sie errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr, ich werde meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie auch in ihren Sinn schreiben“ (Hebr 10,16; Jer 31,33)

Leisten wir unseren Beitrag dazu, indem wir Gottes Gesetz (die Bibel) studieren, bewahren und Gott von Herzen suchen?


Nächster Tag Vorheriger Tag