Sprüche 28,9

Nov 23

Heutige Bibellese:

Hesekiel 45,13-46,24 / Titus 3,1-15 / Psalm 119,33-48 / Sprüche 28,8-10


Wer sein Ohr abwendet vom Hören des Gesetzes, dessen Gebet sogar ist ein Greuel. (Spr 28,9)

Dieser Spruch ist eine gute Ergänzung zu Ps 119, der ja ebenfalls Gottes Wort und Gesetz zum Thema hat. Wenn in einer Beziehung zwischen zwei Personen die eine Person immer nur reden, nie aber der anderen Person zuhören will, dann ist klar, dass dies nicht lange gut gehen kann. Warum sollte man sich mit einer Person abgeben, die gar kein Interesse an einem hat?
Bei Gott ist das anders. Denn von Natur aus hat kein Mensch Interesse an Gott (Röm 3,11). Deshalb ist Jesus Christus auf diese Erde gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten, die von sich aus niemals Gott suchen würden (Lk 19,10). Da nun Gott sich so viel Mühe mit uns gemacht hat – sollten wir da nicht auch Interesse an dem haben, was er uns zu sagen hat? Ist es nicht ein Zeichen dafür, dass wir Gott gering schätzen und nicht lieben, wenn wir seine Liebe mit Desinteresse an ihm und seinem Wort beantworten?

Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten (Joh 14,15)

Sollte Gott auf die Gebete von Menschen hören, die keine Lust haben, auf IHN zu hören? Deren Gebete sind ihm ein Gräuel, d.h. etwas Abscheuliches (V.9).

Fern ist der HERR von den Gottlosen, aber das Gebet der Gerechten hört er. (Spr 15,29)


Nächster Tag Vorheriger Tag