Psalm 119,93

Nov 26

Heutige Bibellese:

Daniel 2,24-3,30 / 2.Timotheus 2,22-3,17 / Psalm 119,81-96 / Sprüche 28,13


Gottes Vorschriften wirken belebend (V.93)! Diese Aussage kann man in verschiedener Hinsicht auffassen. Wenn man „Vorschriften“ als Bezeichnung für das ganze Wort Gottes auffasst, dann können wir an die vielen Ermutigungen und Verheißungen denken, die Gott uns gibt und durch die er uns immer wieder Trost, Mut, Hoffnung und neue Kraft schenkt. Gottes Wort belebt! Vor allem aber: nur durch Gottes Wort findet ein Mensch zum Glauben an Jesus Christus und erhält ewiges Leben (Joh 6,63; Röm 10,17).
Doch auch sein Gesetz, seine Vorschriften im engeren Sinn, beleben. Nur wenn wir Gottes Willen für unser Leben kennen (und genau das zeigen seine „Vorschriften“), können wir entsprechend leben und Frucht (ein Hinweis auf vorhandenes Leben) für ihn bringen.

Glücklich der Mann, der [...] seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm. (Ps 1,1-3)

2.Kor 3,6 ist nicht unbedingt ein Widerspruch zu V.93:

Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. (2.Kor 3,6)

2.Kor 3,6 bezieht sich auf den Weg der Errettung. Wenn man durch das Gesetz gerettet werden will, dann tötet es einen (weil der Mensch unfähig ist, das Gesetz zu halten). Der Geist Gottes macht dagegen lebendig, indem er ewiges Leben gibt (Joh 6,63) – und er schenkt die Kraft, Gottes Gebote zu halten und Frucht für Gott zu bringen!


Nächster Tag Vorheriger Tag