Psalm 119,98

Nov 27

Heutige Bibellese:

Daniel 3,31-4,34 / 2.Timotheus 4,1-22 / Psalm 119,97-112 / Sprüche 28,14


Gottes Gebote machen weise! Wer möchte nicht gerne weise sein? Doch um weise zu werden, muss man nicht die Philosophen und Klassiker studieren. Wer weise werden möchte, muss Gottes Gebote studieren – und entsprechend leben. Israels Nachbarn sollten nicht nur anhand militärischer Erfolge, sondern vor allem durch das weise Verhalten Israels erkennen, dass sie einen großen und gerechten Gott haben, der sich von den Göttern der Nationen unterscheidet. Gesetzestreue als Missionsstrategie!

So bewahrt und tut sie [Gottes Ordnungen und Rechtsbestimmungen]! Denn das ist eure Weisheit und eure Einsicht in den Augen der Völker, die all diese Ordnungen hören. Und sie werden sagen: Ein wahrhaft weises und verständiges Volk ist diese große Nation! (5.Mo 4,6)

Ein Beispiel dafür ist die Königin von Saba. Als sie Salomo besuchte, staunte sie über dessen Weisheit – nicht nur über seine weisen Antworten, sondern auch über die Weisheit, die sie in der Organisation aller Dinge erblickte (Sitzordnung der Diener, deren Aufwartungen, Kleider usw.; 1.Kö 10,4-5).
Kann man auch in unseren Tagesabläufen die Weisheit Gottes entdecken? Zwar kann „sichtbare Weisheit“ nicht das Reden über den Erlösungsweg Gottes ersetzen, aber sie ist nötig, um unser Zeugnis zu unterstreichen, unsere Glaubwürdigkeit zu zeigen oder überhaupt erst einmal Interesse bei Nichtglaubenden hervorzurufen. Und selbst wenn man vielleicht als „frommer Spinner“ verspottet wird, so hinterlässt ein gottesfürchtiges Leben dennoch bei vielen eine gewisse Bewunderung.


Nächster Tag Vorheriger Tag