Psalm 119,137-160

Nov 29

Heutige Bibellese:

Daniel 6,1-29 / 1.Johannes 2,1-17 / Psalm 119,137-160 / Sprüche 28,17-18


Bei allen Worten, die wir tagtäglich reden, ist eine Menge Schund dabei. Worte, die wir später bereuen; Worte, die nicht ganz ernst gemeint waren; Worte, die einer genaueren Prüfung nicht standhalten; Worte, die morgen (oder in der nächsten Stunde) schon überholt sind, weil sich die Bedingungen geändert haben. Anders verhält es sich mit Gottes Wort! Gott hat es in Gerechtigkeit und großer Treue gesprochen (V.138). Es ist nicht unüberlegt. Es ist rein und heilig wie Gott selbst. Sein Wort ist geläutert (V.140). Nichts Schlechtes, Minderwertiges, Vergängliches ist in ihnen enthalten! Deshalb kann es nicht vergehen, sondern hat ewigen Bestand (V.152; Mk 13,31).
Die Summe des Wortes Gottes ist Wahrheit (V.160). Auch das ist bemerkenswert. Wenn wir reden, dann ist (hoffentlich) vieles davon wahr. Aber bestimmt nicht alles. Denn selbst wenn man nicht absichtlich lügt, kann man sich irren. Oder man gibt Irrtümer oder Fehlinformationen anderer weiter. Deshalb entspricht die Summe unserer Worte (d. h. alle Worte zusammengenommen) nicht der Wahrheit. Bei Gott ist dagegen jedes einzelne Wort wahr – und deshalb auch die Summe. Auch das ist ein Grund dafür, dass sein Wort und sein Urteil ewig währt.
Die Informationen von Zeitungen und Zeitschriften sind manchmal kaum das Papier wert, auf dem sie gedruckt werden, weil ihr Inhalt so schnell veraltet. Das Wort Gottes ist es dagegen durchaus wert, dass darüber intensiv nachgedacht wird (V.148)!


Nächster Tag Vorheriger Tag