Matthäus 20,1-16

Jan 30

Heutige Bibellese:

Hiob 20,1-22,30 / Matthäus 20,1-28 / Psalm 25,12-22 / Sprüche 6,16-19


Das Gleichnis illustriert das in 19,30 Gesagte, dass Erste Letzte und Letzte Erste sein werden. Überraschenderweise ist der Lohn für alle gleich und die Reihenfolge der Belohnung umgekehrt.

Doch wer sind die Ersten und die Letzten? Es gibt mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, in den Ersten Israel zu sehen, während die Letzten die Nationen darstellen. Israel war Gottes erstgeborener Sohn (2.Mo 4,22), dem alle Verheißungen galten. Doch unserem gnädigen Gott war es zu wenig, nur Israel zu erretten; er wollte auch das Licht der Nationen werden, damit sein Heil (oder: seine Rettung) bis an das Ende der Erde reicht (Jes 49,6)! Und durch die Verwerfung Jesu von Seiten Israels wurden die verachteten und zurückgesetzten Nationen, „die Letzten“, sogar die Ersten, die das Heil (die Rettung) in Jesus Christus annahmen. Und sie werden auch die Ersten sein, die belohnt werden, obwohl Israel dem Herrn schon viel früher gedient hatte. Denn die Gemeinde wird ihren Lohn bereits nach der Entrückung empfangen (1.Pt 5,4; Off 2,10; 22,12), während Israel bis zur Aufrichtung des Tausendjährigen Reiches warten muss (25,34).


Nächster Tag Vorheriger Tag