Matthäus 24,12

Febr 05

Heutige Bibellese:

Hiob 40,1-42,17 / Matthäus 24,1-28 / Psalm 30,1-13 / Sprüche 8,12-21


Jesus hatte bei seinen letzten Reden im Tempel deutlich gemacht, dass das ganze Gesetz an der Liebe zu Gott und dem Nächsten hängt, d.h. dass das Gesetz nur durch Liebe zu erfüllen ist (22,34-40). Mangelnde Liebe führt dagegen zu Gesetzlosigkeit, und Gesetzlosigkeit wird zu weiterem Erkalten der Liebe führen (V.12). Das wird insbesondere ein Problem der Endzeit sein. Die Menschen werden lieblos sein (2.Tim 3,1.3). Und wenn „Liebe“ vorhanden ist, dann richtet sie sich auf verkehrte Dinge: Anstatt das Gute zu lieben, werden sie geldliebend sein und das Vergnügen mehr lieben als Gott (2.Tim 3,2-4).

Doch das Problem der Lieblosigkeit (und damit einhergehender Gesetzlosigkeit) ist nicht nur ein Problem gottloser Menschen. Auch einzelne Gläubige oder ganze Gemeinden können davon betroffen sein. Gibt es in Ihrem Leben oder in Ihrer Gemeinde Bereiche, wo die Liebe erkaltet ist? Muss der Herr auch Ihnen Folgendes sagen?

Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Denke nun daran, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! [...] (Off 2,4-5)


Nächster Tag Vorheriger Tag