Matthäus 25,1-13

Febr 07

Heutige Bibellese:

2.Mose 2,11-3,22 / Matthäus 25,1-30 / Psalm 31,10-19 / Sprüche 9,1-6


Die Jungfrauen sind ein Bild für die Christen, der Bräutigam ist Jesus Christus (2.Kor 11,2). Das Wiederkommen Jesu ist die Hochzeit (Off 19,6-9). Die Jungfrauen warten auf den Bräutigam, doch als es endlich so weit ist, ist bei der Hälfte von ihnen das Öl ausgegangen. Sie sind nicht richtig auf die Hochzeit vorbereitet. Das Öl ist ein Bild für den Heiligen Geist. Alle „Namenschristen“, die sich zwar bei den wahren Jungfrauen aufhalten, aber nicht wiedergeboren sind (Joh 3,5; Tit 3,5), d.h. den Heiligen Geist nicht haben, werden nicht an der Hochzeit teilnehmen können. Jesus wird ihnen sagen: „Ich kenne euch nicht“ (V.12)! Wissen wirklich alle Menschen in Ihrer Gemeinde, dass sie ohne Öl nicht an der Hochzeit teilnehmen werden?

Bemerkenswert ist noch, dass beide Gruppen von Jungfrauen eingeschlafen waren. Sind nicht auch wir oft „schläfrig“? Oder rechnen wir jeden Tag mit der Ankunft unseres Bräutigams? Auch uns gilt die Warnung: „Wachet“ und „Seid bereit“ (24,42.44).

Eure Lenden sollen umgürtet und die Lampen brennend sein! Und ihr, seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen mag von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich öffnen. (Lk 12,35-36)


Nächster Tag Vorheriger Tag