Matthäus 27,27-31

Febr 12

Heutige Bibellese:

2.Mose 12,14-13,16 / Matthäus 27,15-32 / Psalm 34,1-11 / Sprüche 10,2


Die Soldaten verspotteten Jesus, dem man vorwarf, sich zum „König der Juden“ zu machen, indem sie ihm durch einen Purpurmantel und eine Dornenkrone „königliche Würde“ gaben.

Die erste Erwähnung von Dornen in der Bibel finden wir in 1.Mo 3,17-18. Weil Adam und Eva nicht auf Gott gehört, sondern sein Gebot gebrochen hatten, verfluchte Gott den Ackerboden und lässt seitdem Dornen und Disteln darauf wachsen. Der Prophet Hosea bringt Dornen und Stacheln mit dem Tod in Verbindung (Hos 13,14), der ja die zweite Folge des Sündenfalls ist (1.Mo 3,19). Im NT erfahren wir, dass die Sünde der Stachel des Todes ist (1.Kor 15,56), denn nur durch unsere Sünde hat der Tod Macht über uns. Die Sünden sind die Dornen, durch die der Tod uns stechen kann.

Wenn Jesus die Dornenkrone bei der Kreuzigung noch trug (wir lesen nicht, dass ihm die Krone abgenommen wurde), dann wurde damit symbolisch sichtbar, dass er dort unsere Sünden trug (Jes 53,12). Durch seinen Tod hat er den Tod zunichte gemacht und stattdessen Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht (2.Tim 1,10). Danken wir dem Herrn für diesen überwältigenden Beweis seiner Liebe zu uns!


Nächster Tag Vorheriger Tag