Markus 7,20-23

Febr 24

Heutige Bibellese:

2.Mose 34,1-35,3 / Markus 7,1-23 / Psalm 42,1-12 / Sprüche 10,17


In der Bibel ist das Herz das Zentrum des Menschen. Einige Menschen versuchen durch Heuchelei ihr wahres Wesen zu verbergen. Doch irgendwann kommt doch zum Vorschein, wie es um das Innere eines Menschen bestellt ist. Das Herz eines natürlichen Menschen ist voller Bosheit und Ungerechtigkeit (V.20-22). Und selbst Christen, die durch ihre Bekehrung den Heiligen Geist und ein neues Herz in ihrem Innern haben (Hes 36,26; Tit 3,5), zeigen bisweilen noch die alten Züge. Wir haben den neuen Menschen bereits angezogen, aber der alte Mensch steckt auch immer noch in uns (Eph 4,22-24). Erst im Himmel wird der Kampf zwischen altem und neuem Menschen endgültig beendet sein. Deshalb müssen wir uns die bei der Bekehrung in uns geschehene Veränderung bewusst machen und uns immer wieder prüfen, ob wir noch nach dem neuen Menschen, d.h. in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit, leben (Eph 4,24). Christsein ist nicht nur eine Sache des Geistes, sondern umfasst den ganzen Menschen. Unser Körper soll ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer sein. Die Veränderungskraft des Evangeliums wird nur dann sichtbar, wenn wir nicht länger nach der Verdorbenheit der Welt leben, sondern mit erneuertem Sinn nach Gutem, Gott Wohlgefälligem und Vollkommenheit streben (Röm 12,1-2).


Nächster Tag Vorheriger Tag