Lukas 1,5-23

März 13

Heutige Bibellese:

3.Mose 24,1-25,55 / Lukas 1,1-25 / Psalm 58,1-12 / Sprüche 11,10-11


Zacharias gehörte zur Abteilung des Abia, d.h. zur achten Dienstabteilung der Priester (V.5; 1.Chr 24,10). Die Zahl Acht ist in der Bibel häufig die Zahl, die symbolisch für einen Neuanfang steht.

Das AT gibt Zeugnis davon, wie Israel, das von Gott ausgewählte Volk, sich durch Götzendienst und andere Übertretungen des Bundes immer weiter von Gott entfernt hatte. Trotz einiger erfreulicher Zwischenzeiten hatte sich daran im Großen und Ganzen nichts geändert. Doch nun wurde Zacharias, einem Priester aus der achten Abteilung, ein Neuanfang verheißen. Er sollte einen Sohn bekommen, der viele aus dem Volk zum Herrn bekehren sollte (V.16-17), damit der Herr, der Messias, bei seinem Kommen ein vorbereitetes Volk antreffen würde (V.17)! In Mal 3,23-24 wurde das Wiederkommen Elias vorhergesagt, der genau diesen Dienst erfüllen sollte. Doch in V.17 lesen wir nur, dass er in dem Geist und der Kraft des Elia kommen würde! Da die Juden Jesus nicht als ihren Messias annahmen, konnte er sein Reich noch nicht aufrichten. Auch Johannes, der Sohn des Zacharias, wurde nicht als Elia erkannt (Mt 17,12).

Sehen wir nicht heute ein ähnliches Bild? Die Menschen haben sich von Gott entfernt und sind keineswegs auf sein Wiederkommen vorbereitet. Was tun wir dagegen?


Nächster Tag Vorheriger Tag