Lukas 2,41-52

März 17

Heutige Bibellese:

4.Mose 4,1-5,31 / Lukas 2,36-52 / Psalm 62,1-13 / Sprüche 11,15


Dass Jesus wuchs (V.40.52) heißt nicht, dass er zu irgend einer Zeit unvollkommen gewesen wäre! Vielmehr war er zu jeder Zeit vollkommen, doch er wuchs vom Säugling zum Kleinkind und Teenager bis zum Erwachsenen heran. Stets war er dabei mit Weisheit und Gottes Gnade erfüllt (V.40)! Und je älter er wurde, desto mehr nahm diese Weisheit und seine Gunst bei den Menschen zu (V.52).

Im Tempel hörte er den Gelehrten zu und befragte sie (V.46). Dass er dies schon als Zwölfjähriger tat (V.42), ist nicht so verwunderlich, denn in Israel wurde ein Junge mit 13 Jahren religionsmündig und natürlich schon vorher darauf vorbereitet. Doch dass er Antworten gab, die selbst die Gelehrten in Erstaunen versetzten (V.47), zeigt, dass es ihm niemals an göttlicher Weisheit gemangelt hat.

Auch wusste er bereits, dass Gott sein Vater war, denn er bezeichnet den Tempel Gottes als Eigentum seines Vaters (V.49). Da selbst seine Eltern diese Äußerung (noch) nicht verstanden (V.50), kann er diese Einsicht nicht von ihnen bekommen haben. Doch trotz seines Wissens um seine göttliche Herkunft, war er auch seinen irdischen Eltern weiterhin gehorsam. Er ist, sowohl was sein Interesse an religiösen Dingen als auch was seinen Gehorsam betrifft, für alle Kinder ein Vorbild – und wir sollten dazu beitragen, dass unsere Kinder schon früh von ihm lernen!


Nächster Tag Vorheriger Tag