Lukas 5,4-6

März 21

Heutige Bibellese:

4.Mose 11,24-13,33 / Lukas 4,31-5,11 / Psalm 66,1-20 / Sprüche 11,20-21


Die ganze Nacht über hatten die Jünger sich abgemüht und nichts gefangen. Wenn man nun schon nachts nichts fing, was sollte dann bitteschön ein Fischzug am hellen Tag noch bringen? Doch Petrus war bereit, seine Zweifel und seine langjährige Erfahrung zugunsten des Wortes Jesu beiseite zu stellen – und durfte das Unerwartete erleben!

Passiert uns das persönlich oder in der Gemeinde nicht auch manchmal? Wir mühen uns ab, sind am Ende völlig geschafft, aber der Erfolg ist gleich null? Haben wir vielleicht versucht, wie die Jünger, ohne Jesus zu fischen? Nur wenn wir auf sein Wort hin (V.5) die Netze auswerfen, können wir mit Erfolg rechnen. Aktivität um jeden Preis bringt nichts. Jesus ist der Herr, er muss bestimmen, wo es langgehen soll – denn nur er weiß ja, wann die Fische wo sind!

Ob wir wohl mehr „Ströme lebendigen Wassers“ (Joh 7,38) fließen sehen würden, wenn wir mehr auf ihn schauen und hören würden? Jesus redet im Allgemeinen nicht direkt zu uns. Aber wir haben sein Wort, die Bibel. Wenn wir ihm nachfolgen, indem wir das befolgen, was er uns durch die Bibel sagt, dann können und werden die Segensströme auch bei uns fließen!


Nächster Tag Vorheriger Tag