Lukas 8,18

März 28

Heutige Bibellese:

4.Mose 24,1-25,18 / Lukas 8,4-21 / Psalm 71,1-16 / Sprüche 12,1


Die Gleichnisse vom Sämann und von der Lampe zeigen die Bestimmung der Glaubenden: Frucht für Gott zu bringen und Licht zu sein in der Dunkelheit der uns umgebenden verlorenen Welt. Voraussetzung dafür ist, dass das Wort Gottes gehört, aufgenommen und verstanden wurde (Mt 13,23; Mk 4,20). Deshalb ist es nicht nur wichtig, das Wort Gottes zu hören, sondern auch wie wir das Wort hören! Nur regelmäßiges, aufmerksames, genaues Hören auf Gottes Wort (mit Umsetzung des Gehörten in die Tat, vgl. Jak 1,23-25) kann uns fest im Glauben an Jesus Christus verwurzeln, damit wir viel Frucht bringen und unsere Lampe hell leuchtet.

Doch nicht nur das Wie des Hörens ist entscheidend, sondern auch das Was (Mk 4,24). Nur eine gesunde, ausgewogene, biblische Lehre, die nicht nach den Wünschen der Zuhörer fragt, d.h. auch unbequeme Themen behandelt und vor Ermahnung und Zurechtweisung nicht zurückschreckt, kann Licht und Frucht bewirken (2.Tim 4,3-4; Tit, 1,9; 2,1; Eph 4,11-13.29). Wenn wir richtig hören, werden wir immer mehr lernen und im Glauben wachsen. Wer nicht richtig hört, verliert dagegen, was er zu besitzen scheint. Er ist ein Hörer am Weg, auf Felsigem oder unter Dornen!


Nächster Tag Vorheriger Tag