Lukas 9,1-6

März 30

Heutige Bibellese:

4.Mose 28,1-30,1 / Lukas 8,40-9,6 / Psalm 72,1-20 / Sprüche 12,4


Als Jesus nach der Heilung des besessenen Geraseners nach Galiläa zurückgekehrt war, wurde er auch dort wieder von einer großen Volksmenge erwartet (Mk 5,21). Sogleich wurde er wieder mit der Not im Volk konfrontiert und heilte die Kranken, so wie er auch früher, egal wohin er kam, viele Kranke gesund gemacht hatte (z.B. 4,40-41; 6,17-19). Angesichts dieser großen Not im Volk stattete Jesus nun seine Jünger mit Kraft und Vollmacht zum Heilen und Dämonenaustreiben aus und beauftragte sie, das Reich Gottes zu verkündigen und Kranke zu heilen.

Auch heute sind viele Menschen durch die Sünde von Gott getrennt und dadurch geistlich „krank“. Deshalb sind wir von Jesus beauftragt, seine Zeugen zu sein und überall das Evangelium zu verkündigen. Zwar werden durch eine Bekehrung nicht alle körperlichen Gebrechen geheilt, aber Geist und Seele werden heil (was insbesondere auf psychische Krankheiten einen sehr positiven Effekt haben kann) und vieles, woran das alte Leben „krankte“ (sündige Gewohnheiten, Lüste, Begierden, Süchte), wird heil. Der Bekehrte wird zu einem neuen Menschen, der nicht länger unter der Sklaverei der Sünde steht.

Sind wir bereit, uns von Jesus senden zu lassen, damit die Beziehung anderer Menschen zu Gott und dadurch auch ihr Leben in vielen Bereichen geheilt wird?


Nächster Tag Vorheriger Tag