Lukas 9,51-56

April 02

Heutige Bibellese:

4.Mose 33,1-34,29 / Lukas 9,51-10,12 / Psalm 75,1-11 / Sprüche 12,9


Er wandte sich aber um und schalt sie. „Wißt ihr nicht, welchen Geistes ihr seid? Der Sohn des
Menschen ist nicht gekommen, Menschenseelen zu verderben, sondern zu retten.“ Und sie gingen nach einem anderen Dorf. (Lk 9,55-56)

Obwohl ein Teil der Verse 55 und 56 nicht in allen gefundenen Handschriften enthalten ist, so ist es doch sehr gut vorstellbar, dass Jesus diese Worte wirklich gesprochen hat (die Anmerkung in der RevElb „Spätere Handschriften fügen hinzu“ ist irreführend; genauso gut könnte bei den anderen Handschriften ein Teil verlorengegangen sein).

Wie reagieren wir auf Ablehnung und Widerstände? Sind wir ähnlich aufbrausend, wütend und haben Rachegedanken? Oder reagieren wir im Geist Jesu, der alles dem einen Ziel unterordnete: zu suchen und zu retten, was verloren ist (19,10)? Unser Denken und Handeln offenbart, welcher Geist in unserem Innern tätig ist. Wenn wir „falsch reagieren“, dann dürfen wir unser Fehlverhalten nicht mit ungünstigen äußeren Umständen entschuldigen. Vielmehr sollten wir erschrecken und realisieren, dass es noch Bereiche in unserem Leben gibt, die nicht vom Heiligen Geist, dem Geist Jesu (Apg 16,7), regiert werden, Buße tun und darum bitten, dass der Herr uns auch in diesen Bereichen verändert.


Nächster Tag Vorheriger Tag