Lukas 12,35-48

April 08

Heutige Bibellese:

5.Mose 7,1-8,20 / Lukas 12,35-59 / Psalm 79,1-13 / Sprüche 12,19


In V.36 ist das griechische „ek“ mit „von“ übersetzt. Doch das Wort kann auch die Ursache bezeichnen. Man kann also besser „wegen“ der Hochzeit übersetzen. Denn als Nächstes erwartet uns die himmlische Hochzeitsfeier. Jesus, der Bräutigam, geht seiner Braut (das ist die Gemeinde) entgegen. Alle Glaubenden werden zu diesem Ereignis entrückt bzw. auferweckt, feierlich bekleidet und erscheinen als Braut vor ihrem Bräutigam (1.Thess 4,16-17; 1.Kor 15,52; Off 19,6-8). Jesus kommt also nicht von der Hochzeit, sondern wegen der Hochzeit!

Doch wie wird er uns vorfinden, wenn er zu diesem überwältigenden Ereignis kommt? Schlafend, träge, nichtstuend, oder mit der Arbeit beschäftigt, die er uns aufgetragen hat?

Jesus wird nach der Hochzeit sein Reich aufrichten (Off 20,4). Uns ist verheißen, dass wir Miterben seines Reiches sein werden (V.32; Röm 8,17). Für die Verwaltung dieses Reiches sind kluge Verwalter nötig. Wen wird der Herr mit solchen verantwortungsvollen Posten betrauen (V.42)? Diejenigen, die sich hier als treue Knechte bewährt haben. Diejenigen, die bei seinem Kommen mit dem beschäftigt sind, was seinem Auftrag und seinem Willen entspricht (V.43-44)! Diejenigen aber, die die Abwesenheit Ihres Herrn (d.h. seinen jetzigen Aufenthalt im Himmel) dazu missbrauchen, um zu schlemmen und sich selbst zu vergnügen, und nicht nach dem Willen ihres Herrn handeln, werden hart bestraft werden (V.45-48).


Nächster Tag Vorheriger Tag