Lukas 17,20-36

April 15

Heutige Bibellese:

5.Mose 23,2-25,19 / Lukas 17,11-37 / Psalm 86,1-17 / Sprüche 13,2-3


Wenn Jesus wiederkommt, dann wird er für alle gleichzeitig sichtbar sein – so ähnlich wie man einen Blitz über weite Entfernungen am Himmel sieht (wenn auch nicht weltweit). Man muss folglich nicht irgendwo hingehen, um ihn zu sehen, weil der wahre Christus überall sichtbar ist (V.23-24).

Wenn Jesus wiederkommt, dann wird es eine große Scheidung zwischen den dann lebenden Glaubenden und Nichtglaubenden geben. „Erschreckend“ ist, dass diese Scheidung Familien, Freundschaften, Arbeitskollegen und andere enge Verbindungen durchtrennt (V.34-35). Es genügt nicht, sich in der Nähe eines glaubenden Verwandten, Kollegen usw. aufgehalten zu haben. Wer nicht selber an Jesus Christus glaubt und eine persönliche Beziehung zu ihm hat – der gehört nicht dazu. Die Trauer und das Entsetzen werden vermutlich groß sein, aber Gott hat es uns im Voraus gesagt. Und wir haben jetzt die Möglichkeit, andere zu warnen, und zwar besonders diejenigen, mit denen wir zusammen leben, arbeiten, usw.

Interessant ist auch, dass V.34 vom Wiederkommen bei Nacht spricht, während V.35 von einer Situation am Tag redet. Wenn Jesus wiederkommt, ist es also gleichzeitig Nacht und Tag. Das ist nur möglich, wenn die Erde eine Kugel ist. Jesus setzt hier etwas voraus, das die Wissenschaft erst Jahrhunderte später herausgefunden hat. Ein starker Beweis seiner Göttlichkeit!


Nächster Tag Vorheriger Tag