Johannes 14,15-16.21-24.31

Mai 25

Heutige Bibellese:

1.Samuel 14,1-52 / Johannes 14,15-31 / Psalm 119,33-48 / Sprüche 15,27-28


Wir denken bei „Liebe“ sofort an das tolle Gefühl, das z.B. Verliebte haben, aber kaum an Gehorsam. Und doch ist gerade unser Gehorsam gegenüber Jesu Worten und Geboten (V.15.21.24) der Indikator, der anzeigt, wie sehr wir Ihn lieben. Ebenso wie echte Liebe mehr ist als das tolle Gefühl in Zeiten des Verliebtseins, so zeigt sich die Liebe zu Gott nicht in Gefühlen (die von Natur her schwankend und unbeständig sind!), sondern im Gehorsam.

Jesus zeigte seine Liebe zum Vater nicht darin, dass er mit Freudengefühlen dem Tod entgegenging (im Gegenteil, vgl. Lk 22,44), sondern dadurch, dass er tat, was der Vater ihm geboten hatte, auch wenn es den Tod bedeutete (und sogar noch mehr, denn er trug am Kreuz unsere Sünden, er wurde für uns zur Sünde gemacht! Jes 53,5; 2.Kor 5,21).

Wenn wir Jesus lieben und ihm gehorchen, dann werden Vater, Sohn und Heiliger Geist in uns wohnen (V.16.23). Jesus wird sich uns offenbaren und Vater und Sohn werden uns lieben (V.21). Das wird uns nicht unverändert lassen, sondern uns dazu befähigen, Jesu Gebote noch mehr zu halten. 

Bitten Sie den Herrn, dass er Ihnen hilft, Seine Gebote zu halten – und vergessen Sie nicht, dass das vor allem heißt, Liebe zu üben (13,34-35)!


Nächster Tag Vorheriger Tag