Johannes 19,34.37

Mai 31

Heutige Bibellese:

1.Samuel 24,1-25,44 / Johannes 19,16-42 / Psalm 119,137-160 / Sprüche 16,6-7


Menschliches Blut besteht aus dem flüssigen Blutplasma (55%) und den darin schwimmenden festen Bestandteilen, den Blutkörperchen (45%). Bei der Blutgerinnung bildet sich aus dem Fibrogen des Blutplasmas der Blutfaserstoff (Fibrin), in dem sich die Blutkörperchen verfangen. Zurück bleibt das schwach gelb gefärbte Blutserum, dass zu über 90% aus Wasser besteht. Nach dem Tod eines Menschen gerinnt das Blut und senkt sich der Schwere nach.

Als der Soldat Jesus mit dem Speer in die Seite bohrt und „Wasser und Blut“ austreten sieht, beobachtet er genau diese den Tod bestätigende Trennung von Blutgerinsel und Blutserum.

Dieses Zeichen ist nicht nur eine weitere Bestätigung, dass Jesus wirklich Mensch war. Es symbolisiert vielmehr die Folgen seines Todes: Das Blut Jesu reinigt den Glaubenden von jeder Sünde (1.Joh 1,7). Das Wasser steht für die Reinigungs­wir­kung des Wortes Gottes (Eph 5,26; Joh 15,3). Denn durch das Studieren der Bibel werden uns die An­sprüche Gottes in besonderer Weise vor Augen gestellt, wir erkennen unsere Sünden, können sie dem Herrn bekennen und durch sein Blut Vergebung erfahren (1.Joh 1,9). Blut und Wasser, die bei Jesu Tod sichtbar werden, sind beide zu unserer Reinigung nötig!


Nächster Tag Vorheriger Tag