Apostelgeschichte 5,27-33

Juni 07

Heutige Bibellese:

2.Samuel 9,1-11,27 / Apostelgeschichte 5,1-42 / Psalm 125,1-5 / Sprüche 16,25


Gott mehr zu gehorchen als den Menschen (V.29) war und ist bis heute sehr mutig. Das öffentlich vor den Obersten des Volkes zu bekennen, ist noch mutiger. In Jerusalem, vor den Ohren der Hohepriester (V.27), war eine solche Aussage besonders provokativ. Denn der HERR hatte für den Fall, dass ein Rechtsstreit nicht vor Ort entschieden werden konnte, angeordnet, dass man zu den Priestern, Leviten und Richtern Jerusalems hinaufziehen und nach deren Urteilsspruch handeln solle (5.Mo 17,8-12). Wer dagegen nicht auf den vom Priester oder Richter verkündeten Urteilsspruch hörte, dieser Mann sollte sterben, damit das Böse aus Israel fortgeschafft würde (5.Mo 17,12)! Und genau an diesem Ort, in Jerusalem, vor den Ohren des Hohen Rates und der Hohepriester, hatten die Apostel die Freimütigkeit, zu bezeugen, dass sie Gott mehr gehorchen müssten als deren menschlichen Anordnungen. Kein Wunder, dass sie ergrimmten und sie umzubringen wünschten (V.33)!

Und derselbe Beistand, der Heilige Geist, der den Aposteln Stärke und Kraft gab, ist auch in uns, so dass wir selbst die schwierigsten Situationen nicht zu fürchten brauchen!


Nächster Tag Vorheriger Tag