Apostelgeschichte 16,6-10

Juli 07

Heutige Bibellese:

1.Könige 20,22-21,29 / Apostelgeschichte 15,36-16,15 / Psalm 5,1-13 / Sprüche 18,19


Paulus ließ sich auf seinen Reisen und in seinem Leben durch den Geist Gottes leiten. Auch wir sollen uns durch den Geist leiten lassen und uns dadurch als Söhne Gottes erweisen (Röm 8,14). Aber wie erkenne ich den Willen des Herrn bzw. die Leitung seines Geistes für mein Leben? Oberste Prüfinstanz ist für uns selbstverständlich die Bibel. Was vom Wort Gottes her eindeutig schlecht ist, kann nicht der Wille des Herrn für mich sein (z.B. Heirat eines Nichtglaubenden, 2.Kor 6,14). Doch nicht zu allen Themen finden wir so eindeutige Anweisungen. Und manches ist richtig – wie z.B. Mission – aber ich muss erkennen, ob der Herr mich wirklich in Afrika gebrauchen möchte oder doch lieber zu Hause. Für solche Fälle hat das Kriterienbündel „freudiges Herz, Rat der Brüder und offene Türen“ vielen weitergeholfen. Wenn ich ein freudiges Herz für eine Sache habe, die Glaubensgeschwister auch dazu raten und sich Türen öffnen (der Geist also nicht verhindert, V. 6-7), dann kann ich das als Bestätigung für meine Pläne auffassen. Meistens schenkt der Herr nach dem Betreten neuer Wege sehr schnell Gewissheit über die Richtigkeit des Weges, wenn wir ihn ernsthaft fragen und ergebnisoffen um Weisung bitten. Doch dazu ist es nötig, erst einmal loszugehen, denn „nur ein rollendes Auto kann man lenken“.

Übrigens war die Führung Gottes in der Anfangszeit keinesfalls so direkt und eindeutig, wie wir oft denken. Paulus und seine Gefährten wussten nicht, wohin der Herr ihre Reise führen würde. Sie „probierten“ Asien aus – und wurden verhindert. Dann versuchten sie es mit Bithynien und erhielten wieder eine Absage! Dann kam der Traum, der aber auch nicht eindeutig war. War es ein Wunschtraum des Paulus? Oder sprach Gott durch den Traum? Man beriet sich und kam schließlich zu der Überzeugung, dass dies der Ruf Gottes sei, nach Europa zu gehen. Doch als ihnen dies klar geworden war, machten sie sich sofort auf den Weg!


Nächster Tag Vorheriger Tag