1.Korinther 1,10-17

Juli 18

Heutige Bibellese:

2.Könige 14,21-25 / Jona 1,1-4,11 / 1.Korinther 1,1-17 / Psalm 15,1-5 / Sprüche 19,15-16


Kurz nachdem Paulus Korinth verlassen hatte, gab es dort Streitigkeiten und Spaltungen. Es hatten sich verschiedene Gruppen gebildet, die sich bestimmten Lehrern (Paulus, Apollos – Apg 18,27 – und Petrus) besonders zugehörig fühlten, sei es, weil sie durch diese zum Glauben gekommen (3,5), oder weil sie von ihnen getauft worden waren. Solcherlei Spaltungen und Rivalitäten innerhalb der Christenheit spalten den Leib Christi (12,12.25.27) und zerteilen damit Christus (V.13)! Interessanterweise gab es auch eine Partei des Christus (V.12). Sie wollten besonders treu sein und nicht menschlichen Lehrern, sondern Christus nachfolgen, doch auch sie hatten sich abgesondert und eine Partei gebildet und damit zur Zersplitterung des Leibes beigetragen. Bis heute ist der Leib Christi zerteilt; das Zusammenrücken in Allianz und Ökumene gelingt nur durch Ausklammerung strittiger Fragen statt gemeinsamer biblischer Klärung. Und es ist ungewiss, ob der Herr vor seinem Wiederkommen unsere Trennungs­gräben beseitigen wird. Aber wir sollten aufpassen, dass wir nicht menschlichen Lehren und Traditionen nach­folgen, sondern uns in allem an der Bibel ausrichten. Und vor allem sollten wir nicht andere christliche Gruppierungen bekämpfen, sondern unsere Zeit und Energie primär auf die Hauptsache lenken: das Evangelium verkündigen, um Menschen zu einem Leben mit Christus einzuladen (nicht, um für eine bestimmte Glaubensgruppe zu werben; V.17).


Nächster Tag Vorheriger Tag