1.Korinther 3,5-11.21-23

Juli 21

Heutige Bibellese:

Amos 7,1-9,15 / 1.Korinther 3,5-23 / Psalm 18,1-16 / Sprüche 19,20-21


Die Aufspaltung in verschiedene Parteien war nicht nur töricht, weil dadurch Christus zerteilt wurde (1,12-13), sondern auch, weil Apollos und Paulus beide Diener Gottes waren (V.5.9). Paulus war zuerst in Korinth gewesen; er hatte gepflanzt. Nach der Abreise des Paulus kam Apollos und begoss die Pflanzen (V.6; Apg 18). Doch das Wachstum gibt immer noch Gott, so dass nur IHM die Ehre und der Ruhm gebührt (V.7.21; 1,31). Paulus und Apollos benötigten keine menschliche Ehre oder gar Verehrung; ihnen wird der Herr entsprechend ihrer Arbeit Lohn geben (V.8).

Außerdem gibt es nur einen einzigen Grund, auf dem der Glaubende sein „Haus“ bauen kann: Jesus Christus. Weder Paulus noch Apollos noch sonst irgendjemand taugt als Glaubensgrundlage, sondern nur der Herr Jesus Christus. Die Diener und Mitarbeiter Gottes sind lediglich Bauleute, die in den Herzen der Glaubenden diesen Grund legen. Außerdem sind alle Mitarbeiter Gottes der Gemeinde als Gaben gegeben (Eph 4,11). Das Hervorheben Einzelner sowie die Spaltung der Anhängerschaft war mehr als töricht; Paulus,
Apollos und Petrus gehörten alle ihnen – und sie alle gehörten Christus, und Christus Gott.


Nächster Tag Vorheriger Tag