2.Korinther 2,12-17

Aug 12

Heutige Bibellese:

Jesaja 39,1-41,7 / 2.Korinther 2,5-17 / Psalm 33,1-11 / Sprüche 21,4


Jesus hat durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung den Tod besiegt. Jeden Glaubenden lässt Gott an diesem Sieg teilhaben, indem er ihn ebenfalls vom Tod errettet und ewiges Leben schenkt (1.Kor 15,57). Wenn ein römischer Feldherr einen Sieg errang, dann durfte er mit einem prunkvollen Festzug zur Feier seines Sieges und zu seiner persönlichen Ehrung in Rom einziehen. Das Leben des Paulus (und seiner Begleiter) gleicht so einem Triumphzug, bei dem der Geruch der Erkenntnis Christi dadurch offenbart wurde. Denn nach seiner Bekehrung bezeugte Paulus an jedem Ort, an den er geführt wurde, den Sieg, den Christus errungen hatte. Paulus ganzes Leben war eine feierliche Verkündigung des Sieges Christi und diente der Ehrung Christi. Paulus Ehre war es, das Evangelium zu verkündigen (Röm 15,20).

Bei den römischen Triumphzügen wurden wohlriechende Kräuter verbrannt. Gleichzeitig wurde ein Teil der Gefangenen getötet, während andere verschont blieben. Die gleiche scheidende Wirkung hat das Evangelium, der Geruch der Erkenntnis Christi. Durch die Verkündigung des Evangeliums Christi war Paulus Gott ein Wohlgeruch Christi, der alle, welche das Rettungsangebot Gottes annahmen, zum ewigen Leben befreite, während es für die übrigen den Tod bedeutete.

Verströmt unser Leben auch den Wohlgeruch der Erkenntnis Christi? Verkündigen wir Christi Sieg? Es gibt nichts, was Gott lieber riecht, als diesen lieblichen Duft!


Nächster Tag Vorheriger Tag