2.Korinther 5,14-17

Aug 16

Heutige Bibellese:

Jesaja 48,12-50,11 / 2.Korinther 5,11-21 / Psalm 35,1-16 / Sprüche 21,13


Oft hört man unter Christen zur Entschuldigung von Fehlverhalten den Spruch: „Christen sind auch nur Menschen“. Dem entgegen stehen V.14+17: Christus ist für alle gestorben, und damit sind alle, die an ihn glauben, gestorben! Wir sind jetzt eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. In jedem echten Christen wohnt der Heilige Geist, der in ihm wirkt und ihn in das Ebenbild Jesu umgestaltet (3,18) – sofern er ihn nicht auslöscht (1.Thess 5,19). Der Heilige Geist befähigt ihn zu ganz anderem Tun und Handeln als vorher! Zwar bekommen wir des Öfteren noch schmerzlich zu spüren, dass unsere alte Natur auch noch vorhanden ist, dennoch dürfen wir nie vergessen, dass wir in Christus schon jetzt eine neue Schöpfung sind!

Das hat auch Auswirkungen auf unsere Beziehung zu anderen Menschen. Wir beurteilen sie nicht länger auf fleischliche, weltliche Weise, d.h. nach Aussehen, Erfolg usw., sondern geistlich (V.16). Wir sehen sie als Personen, die Christus so sehr liebt, dass er für sie gestorben ist – trotz ihrer Schwächen und Fehler. Auch von Jesus Christus selbst haben wir durch die Bekehrung eine ganz neue Sicht bekommen. Er ist nicht länger nur eine historische Person, sondern unser Retter, der jetzt, mit Herrlichkeit gekrönt, zur Rechten des Vaters im Himmel ist (Mk 16,19; Hebr 2,9). Aber er ist nicht gestorben, damit wir genauso weiterleben wie bisher, sondern damit wir für ihn leben, entsprechend seinem Willen und seinem Auftrag (V.15)!


Nächster Tag Vorheriger Tag