Römer 1,3-7

Aug 29

Heutige Bibellese:

Habakuk 1,1-3,19 / Apostelgeschichte 20,2 / Römer 1,1-17 / Psalm 44,10-27 / Sprüche 22,7


Nachkomme Davids wurde Jesus durch seine menschliche Geburt. Sohn Gottes war er dagegen von Anfang an. Dass er Sohn Gottes ist, zeigt seine Kraft, die in vielen Dingen offenbar wurde: in der Erschaffung des Weltalls aus dem Nichts sowie dessen Erhaltung, in seinen zahlreichen Wundern, die er während seines irdischen Lebens tat (einschließlich Auferweckung Toter wie den Sohn der Witwe von Nain oder Lazarus), in seinem Erlösungswerk, in der Gründung der Gemeinde, der Ausbreitung des Evangeliums und (zukünftig) in der Auferweckung aller Toten – zum ewigen Leben oder zum Gericht. In besonderer Weise zeigt sich seine Kraft in seiner eigenen Auferstehung, die uns die Sicherheit gibt, dass auch wir auferweckt werden (vgl. 8,11), weil wir durch den Glauben an ihn Gnade empfangen haben (V.5).

Doch ebenso wichtig wie das Empfangen der Gnade durch den Glauben ist auch der Gehorsam des Glaubenden! Paulus hatte sein Apostelamt nicht nur dazu empfangen, um Nichtglaubenden die Gerechtigkeit Gottes zu erklären (V.17), sondern auch, um die Glaubenden zum Gehorsam zu ermahnen. Die Gnade Gottes wird jedem Glaubenden zuteil. Den Frieden Gottes erleben wir umso stärker, je mehr wir seinem Willen und seiner Führung gehorsam sind.


Nächster Tag Vorheriger Tag