Römer 16,25-27

Sept 20

Heutige Bibellese:

Jeremia 39,1-41,18 / Römer 16,8-27 / Psalm 66,1-20 / Sprüche 23,29-35


Gott kann uns stärken. Möchten Sie gestärkt werden?

Die Stärkung Gottes geschieht nicht durch eine mystische Krafteinwirkung, sondern durch das Evangelium und die Predigt von Jesus Christus. Dass die Menschen durch den Glauben an Jesus Christus von ihren Sünden errettet werden und ewiges Leben erben können, war ewige Zeiten hindurch (zur Zeit des AT) verborgen (V.25). Erst mit dem Kommen Jesu Christi wurde dieses Geheimnis offenbart und nach Gottes Befehl allen Nationen bekannt gemacht, damit auch diese daran glauben und errettet werden (V.26). Die Verkündigung geschieht mittels „prophetischer Schriften“, was sich nicht nur auf alttestamentliche Schriften, sondern auch auf die des NT beziehen kann (vgl. „jetzt“ in Eph 3,5). Ziel jeder Verkündigung des Evangeliums Jesu Christi ist Glaubensgehorsam. Glaube und Gehorsam gehören untrennbar zusammen. Die Praxis sieht manchmal anders aus (vgl. Kap. 7), aber wer nicht wenigstens den Wunsch hat, Jesus zu gehorchen, muss sich schon fragen lassen, wie viel ihm Jesus bedeutet.

Stärkung und Wachstum im Glauben schenkt Gott durch die Beschäftigung mit dem Evangelium und Jesus Christus. Darin erkennen wir auch Gottes Weisheit und werden dazu geführt, in den Lobpreis der Herrlichkeit Gottes einzustimmen.


Nächster Tag Vorheriger Tag