Apostelgeschichte 20,16-17.25-35

Sept 21

Heutige Bibellese:

Jeremia 42,1-44,14 / Apostelgeschichte 20,3-38 / Psalm 67,1-8 / Sprüche 24,1-2


Paulus wusste, dass er zum letzten Mal in dem Gebiet Kleinasiens sein würde und dies die letzte Gelegenheit war, die Ältesten von Ephesus zu sehen (V.25). Deshalb ließ er sie nach Milet kommen (V.16-17), um sie für ihren Dienst zu stärken und sie vor kommenden Gefahren zu warnen.

Er ermahnte sie, auf die ganze Herde Acht zu haben (V.28), und sich nicht nur um die Lieblingsschafe zu kümmern. Er erinnerte sie daran, dass sie vom Heiligen Geist in dieses Amt eingesetzt waren, und dass es Gottes Gemeinde ist, teuer erkauft durch das Blut Christi (V.28). Die Aufsicht über Gottes Herde darf nicht aus eigenem Willen geführt, sondern muss nach dem Willen Gottes, des Besitzers, und geleitet vom Heiligen Geist erfolgen. Er ist es auch, der die nötige Weisheit und Kraft für diesen Dienst gibt. Paulus selbst hatte ihnen durch seinen Dienst in Ephesus ein Beispiel gegeben und dadurch gezeigt, wie viel Aufwand und Mühe das bedeuten kann; aber Geben ist seliger als Nehmen (V.31.33-35).

Traurig ist der Ausblick in V.29-30. Die Herde (Gemeinde) würde nicht nur von außen bedroht werden, sondern aus der eigenen Mitte würden Irrlehrer aufstehen! Während sich Gefahr von außen recht leicht erkennen lässt, ist dies bei Irrlehren innerhalb der Kirche viel schwieriger. Oft fängt es mit kleinen Abweichungen an, die aber zu Schlimmerem fortschreiten (2.Tim 2,16-17; 3,13). Wenn das Ausmaß des Verderbens sichtbar wird, ist es schon zu spät, wie das Beispiel der Bibelkritik zeigt, die inzwischen selbst in den Freikirchen verbreitet ist! Deshalb sollten die Glaubenden (und ganz besonders die Ältesten) allezeit wachsam sein (V.31)!

Es gibt nur einen Schutz gegen alle Gefahr von innen und außen: Gott und das Wort seiner Gnade, das die Kraft hat, aufzuerbauen und allen Glaubenden ein himmlisches Erbe zu geben (V.32; 2.Tim 3,14-17). An diese müssen wir uns halten. Dieser Schutz ist notwendig und ausreichend! Suchen Sie ihn?


Nächster Tag Vorheriger Tag