Apostelgeschichte 25,1-22

Sept 28

Heutige Bibellese:

Klagelieder 3,1-66 / Apostelgeschichte 25,1-27 / Psalm 72,1-20 / Sprüche 24,13-14


Nach der Abberufung des Felix wurde Festus von Kaiser Nero zu dessen Nachfolger als Statthalter in Judäa bestimmt (im Jahre 60 n.Chr., eventuell aber auch schon 56 n.Chr.) und starb dort 61/62 n.Chr. im Amt. Festus wurde mit den gleichen politischen Unruhen konfrontiert wie Felix und sah sich wie dieser zu blutigem Vorgehen gegen die jüdischen Widerstandskämpfer gezwungen. Doch im Gegensatz zu Felix ging er seinen Pflichten gerecht und gewissenhaft (V.16) nach. Deshalb ging er bereits am dritten Tag nach seiner Ankunft in Cäsarea nach Jerusalem, um den Fall des Paulus zu bearbeiten (V.1). Erneut konnte Paulus sich vor einem Statthalter verantworten (V.8). Kurz darauf bekam er sogar die Gelegenheit, seinen Glauben auch vor König Agrippa zu bezeugen, der seit 50 n.Chr. unter römischer Oberherrschaft über Teile des Heiligen Landes herrschte (Kap. 26). König Agrippa II. war Sohn des in Apg 12 erwähnten Agrippa I. Berenike war nicht dessen Frau, sondern seine Schwester (wie auch Drusilla, die Frau des Felix). Agrippa und Berenike lebten in Blutschande zusammen.

Später sollte Paulus Weg auch noch vor den Kaiser führen (V.12).

Immer noch war Paulus gefangen. Er hätte anfangen können, an seinen Entscheidungen zu zweifeln. Viele Menschen neigen zu solchem Verhalten, wenn die Dinge nicht „glatt“ laufen. Manchmal ist ein kritisches Hinterfragen wichtig (z.B. ob wir gesündigt oder den Willen Gottes für unser Leben missachtet haben). Doch oft ist gerade das „Krumme“ Gottes Weg mit und für uns. Hatte Jesus nicht schon seinen Jüngern gesagt, dass sie vor Statthalter und Könige geführt werden würden – den Juden und den Nationen zu einem Zeugnis (Mt 10,18)? Genau das geschah hier durch Paulus. Anstatt sich von der Situation gefangen nehmen zu lassen, sollten wir stets den Blick nach vorne wenden, nach seiner Absicht mit uns fragen und bereit sein, seinen Auftrag zu erfüllen, egal was kommen mag.


Nächster Tag Vorheriger Tag