Kolosser 1,3-14

Okt 15

Heutige Bibellese:

2.Chronik 4,1-6,11 / Kolosser 1,1-20 / Psalm 87,1-7 / Sprüche 25,15


Paulus dankte Gott, wenn er für die Kolosser betete, und er hatte Grund dazu. Die wichtigsten Dinge (weil sie unvergänglich sind) waren bei ihnen vorhanden: Glaube, Liebe, Hoffnung (V.3-5; 1.Kor 13,13). Nur Glaube an Jesus Christus führt zur Sündenvergebung und Errettung (V.4.13-14). Ihre Liebe galt nicht nur besonders liebenswerten Personen, sondern allen Heiligen, sowohl in der eigenen Gemeinde als auch weltweit. Auch uns ist eine Hoffnung im Himmel aufbewahrt. Hoffen Sie darauf?

Epaphras (V.7) ist wohl die Kurzform von Epaphroditus und daher die gleiche Person, die auch im Philipperbrief erwähnt wird (Phil 2,25; 4,18). In Phm 23 wird er als Mitgefangener des Paulus bezeichnet.

Doch trotz des Lobes hatten die Kolosser auch Fürbitte nötig. Sie mussten noch mit der Erkenntnis des Willens Gottes erfüllt werden, in aller Weisheit und geistlichem Verständnis. Es kommt nicht nur darauf an, zu verstehen, sondern geistlich zu verstehen. Viele Gebote Gottes sind auch menschlich gesehen weise (Töten und Stehlen zu erlauben, macht z.B. das Zusammenleben unmöglich). Aber für uns haben sie den geistlichen Zweck, dass wir des Herrn würdig leben, Frucht bringen und geistlich wachsen (V.10)! Auch sollen wir Gottes Willen nicht nur kennen, sondern davon erfüllt sein. Erst wenn wir wirklich damit voll sind, kommt auch sein Wille in unserem Leben heraus.


Nächster Tag Vorheriger Tag