Titus 3,8-11

Nov 23

Heutige Bibellese:

Hesekiel 45,13-46,24 / Titus 3,1-15 / Psalm 119,33-48 / Sprüche 28,8-10


Das Wort Gottes ist gewiss, d.h. zuverlässig. Es ändert sich nicht. Manches kommt aus der Mode, aber Gottes Wort ist keiner Mode unterworfen. Es vergeht niemals und ändert sich auch nicht (Mk 13,31)! Wir müssen auf seiner Zuverlässigkeit fest bestehen und auch darauf bedacht sein, dass alle Glaubenden um gute Werke bemüht sind (V.8). Das ist nicht nur Aufgabe der Ältesten, sondern alle Glaubenden sollten aufeinander Acht haben und sich gegenseitig zu guten Werken anreizen (ein weiterer Grund, warum es so wichtig ist, die Zusammenkünfte der Gemeinde nicht zu verpassen, Hebr 10,24-25). Gute Werke sind gut und nützlich für die Menschen – sowohl für diejenigen, die davon profitieren, als auch die, die sie ausüben. Denn ein gutes Werk hinterlässt viel Freude im Herzen, und Jesus wird unseren Einsatz bei seinem Kommen belohnen (Off 22,12).

Doch im Gegensatz zu den Werken, die gut und nützlich sind, gibt es vieles, das unnütz und wertlos ist! Wenn wir ein wenig darüber nachdenken, fallen uns viel mehr Beispiele ein, als die in V.9 genannten Streifragen und Zänkereien. Auch in Ihrem und meinem Leben gibt es sicherlich noch manches, was für Gott wertlos ist! Sollten wir unser Leben nicht regelmäßig (am besten täglich) ernsthaft überprüfen, damit wir unsere kostbare Zeit nicht mit wertlosen Dingen vergeuden?


Nächster Tag Vorheriger Tag