2.Johannes 1-2

Dez 04

Heutige Bibellese:

Daniel 11,36-12,13 / 2.Johannes 1-13 / Psalm 123,1-4 / Sprüche 28,25-26


In den ersten Versen dieses Briefes geht es um die Wahrheit. Die Liebe zu den Glaubensgeschwistern hat ihren Ursprung in der Erkenntnis der Wahrheit, die im 1.Johannesbrief ausführlich dargestellt ist. Als aus Gott Geborene sind wir sogar selbst in dem Wahrhaftigen, in Jesus Christus, der die Wahrheit ist (Joh 14,6; 1.Joh 5,1.20).

Doch die Liebe geschieht nicht nur in Wahrheit, sondern auch um der Wahrheit willen (V.2). Die Wahrheit erfordert es zu lieben (nicht nur, für sie zu leiden)! Die aus Gott Geborenen lieben nicht nur die Glaubensgeschwister in ihrer Nähe, sondern alle Glaubenden (1.Joh 3,14; 5,1). Deshalb versichert Johannes in V.1, dass alle, die die Wahrheit erkannt haben, die Herrin und ihre Kinder ebenso in Wahrheit lieben. Zeigen Sie bzw. Ihre Gemeinde Ihre Liebe zu anderen Christen weltweit?

Allerdings muss diese Liebe auch gemäß der Wahrheit sein, d.h. unparteiisch (vgl. 3.Joh 8-10) und getrennt vom Bösen (V.10-11).

Die Wahrheit wird in uns bleiben und mit uns sein in Ewigkeit (V.2)! In jedem Glaubenden wohnt der Heilige Geist. Und da der Geist die Wahrheit ist (1.Joh 5,6), uns in die ganze Wahrheit leitet und Christus verherrlicht (der die Wahrheit in Person ist, Joh 14,6; 16,13-14), bleibt die Wahrheit in uns. Doch sie wird auch in Ewigkeit mit uns sein, weil Jesus ja selbst die Wahrheit ist und er sowohl in diesem Zeitalter (Mt 28,20) als auch im kommenden bei uns sein wird (im Paradies, Lk 23,43, bzw. nach der Entrückung, 1.Thess 4,17). Wenn wir Jesus Christus, die objektive Wahrheit, stets vor Augen haben und durch den Geist unsere Sinne schärfen lassen, werden wir jede Lüge leicht erkennen!


Nächster Tag Vorheriger Tag