Matthäus 1,18-24

Jan 01

Heutige Bibellese:

1.Mose 1,1-2,25 / Matthäus 1,1-2,12 / Psalm 1,1-6 / Sprüche 1,1-6


Gehorsam gegenüber Gott erfordert Mut! Früher war es eine Schande, wenn eine Frau vor der Eheschließung schwanger wurde. Das war Hurerei. Josef bewies seinen edlen Charakter dadurch, dass er Maria nicht öffentlich bloßstellen, sondern sie heimlich wegschicken wollte. Doch als Gott ihm im Traum erklärte, dass Maria nicht Hurerei getrieben hatte, sondern vom Heiligen Geist schwanger war, hielt er das nicht für ein Hirngespinst, sondern glaubte Gott. Und er war gehorsam, schickte Maria nicht weg, sondern war bereit, mit der Verleumdung zu leben, dass seine Frau untreu gewesen wäre. Denn das Gerücht, dass Jesus durch Hurerei geboren worden sei, hielt sich standhaft und wurde auch von den führenden Juden gegen Jesus angebracht:

Sie [die führenden Juden] sprachen nun zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir
haben einen Vater, Gott. (Joh 8,41)

Möge der Herr Ihnen in diesem Jahr viel Mut schenken, ohne Furcht vor möglichen Konsequenzen seinen Willen zu tun, und die Kraft geben, mögliche Nachteile im Vertrauen auf ihn zu ertragen!


Nächster Tag Vorheriger Tag