Hiob 21,22

Jan 30

Heutige Bibellese:

Hiob 20,1-22,30 / Matthäus 20,1-28 / Psalm 25,12-22 / Sprüche 6,16-19


Kann man Gott Erkenntnis lehren, ihn, der selbst die Erhabenen richtet? (Hi 21,22)

Macht Gott Fehler, wenn er Leiden in unserem Leben zulässt? Nein. Gott selbst ist die Quelle aller Erkenntnis und Weisheit. Er macht keine Fehler – nur wir sind zu begrenzt, um seine Wege mit uns zu erkennen und recht zu beurteilen. Allerdings ist nicht Gott derjenige, der das Böse in unserem Leben verursacht (Jak 1,13.17). Das Böse hat andere Quellen: Satan, andere Menschen, eigene Begierden und Sünden, der gefallene Zustand der Schöpfung. Und dennoch benutzt Gott selbst das Böse für den wunderbaren Plan, den er für das Leben eines jeden Menschen hat. Deshalb ist kein Leiden nutzlos – auch wenn es nicht von Gott gewollt ist und uns der Sinn oft (zunächst) verborgen bleibt.

Wer hat den Geist des HERRN ermessen, und wer ist der Mann seines Rates, den er unterwiese? (Jes 40,13)

O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege! (Röm 11,33)

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind. (Röm 8,28)


Nächster Tag Vorheriger Tag