Sprüche 6,20-24

Jan 31

Heutige Bibellese:

Hiob 23,1-27,23 / Matthäus 20,29-21,22 / Psalm 26,1-12 / Sprüche 6,20-26


Salomo empfahl seinem Sohn, seine Weisungen zu bewahren (V.20), weil das ein Weg zum Leben wäre, der ihn vor großem Unglück bewahren würde (V.23-24). Wenn die Weisungen des Menschen Salomo schon so Großes zu tun vermögen – wie viel mehr die Weisungen unseres himmlischen Vaters!

Wir sollten sie stets um unser Herz binden, damit sie uns in jeder Lebenslage leiten und zu uns sprechen können (V.21-22). Legen wir uns mit einem Gedanken an Gott und sein Wort zu Bett? Lassen wir uns von Gottes Wort am Morgen anreden? Erinnern wir uns an seine Worte und lassen uns von ihnen leiten, wenn wir unterwegs sind und den Tagesgeschäften nachgehen?

Nur Gottes Wort kann uns das nötige Licht für den Tag geben (V.23). So wie wir die Sonne als Lichtquelle für das irdische Leben benötigen, so benötigen wir Gottes Wort als Lichtquelle für unser geistliches Leben. Manchmal muss sein Wort uns ermahnen (V.23). Das ist nötig, um uns auf der rechten Spur zu halten und uns vor eigenen Irrwegen und Schaden zu bewahren.


Nächster Tag Vorheriger Tag