2.Mose 14,13-14

Febr 13

Heutige Bibellese:

2.Mose 13,17-15,21 / Matthäus 27,33-66 / Psalm 34,12-23 / Sprüche 10,3


Fürchtet euch nicht! Steht und seht die Rettung des HERRN, die er euch heute bringen wird! [...] Der HERR wird für euch kämpfen, ihr aber werdet still sein. (2.Mo 14,13-14)

Die Bedrohung und Gefahr durch die Ägypter war nicht zu leugnen. Sie hatten Israel fast eingeholt und waren ihnen militärisch ohne Zweifel überlegen. Angst und Furcht waren angesichts dieser Bedrohung eine natürliche Reaktion. Ebenso der Wunsch, sich mit letzter Kraft selbst zu verteidigen, auch wenn dies aussichtslos erschien. Doch Gott ließ seinem Volk durch Mose ausrichten, dass es sich nicht fürchten solle! ER selbst würde für sie kämpfen. Ihr Auftrag lautete: still sein. Selbst wenn offensichtlich ist, dass wir mit unserer begrenzten Kraft nichts ausrichten können, so gibt es doch nichts, das schwerer fällt, als diese Kraft nicht einzusetzen. Ob wir nicht wie Israel auch des Öfteren einfach still werden sollten, um dem Herrn das Schlachtfeld zu überlassen? Kann er uns nicht viel besser helfen, als wir es selbst können? Oder ist unser Glaube so schwach, dass wir ihm das nicht zutrauen?

Gottes Hilfe nicht in Anspruch zu nehmen, ist kein Zeichen von Bescheidenheit, sondern von Unglauben! Jesus Christus ist der Grund- und Eckstein im Leben jedes Glaubenden. Dieser Stein ist vielfach bewährt. Wenn man jemandem vertrauen kann, dann IHM! Wer an Jesus Christus glaubt und ihm vertraut (im Hebräischen dasselbe Wort), ist weder ängstlich, noch eilig darum bemüht, sich selbst zu helfen!

Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen kostbaren Eckstein, felsenfest gegründet. Wer glaubt, wird nicht
ängstlich eilen
. (Jes 28,16)


Nächster Tag Vorheriger Tag