Markus 2,27

Febr 17

Heutige Bibellese:

2.Mose 21,22-23,13 / Markus 2,13-3,6 / Psalm 37,1-11 / Sprüche 10,10


Wie wichtig ist der Sabbat für einen Christen? Während manche Sekten die Einhaltung des Sabbats (fast) als heilsnotwendig ansehen, zeigt uns das NT einen viel lockereren Umgang mit dem Sabbat. Jesus übertrat das Sabbatgebot genauso wenig wie die anderen Gebote (Mt 5,17), aber die vielen Zusatzregeln, die von den Rabbinern aufgestellt worden waren, um die Sabbatruhe zu „sichern“, entlarvte er als überzogen.

Die Christen sind dazu übergegangen, den Sonntag, d.h. den Tag der Auferstehung Jesu aus den Toten, anstelle des Sabbats als Ruhetag zu feiern. Auch das ist kein Verstoß gegen das Gesetz Gottes, denn alle Einrichtungen des Alten Bundes (wozu auch das Gesetz gehört), sind nur ein Schatten der zukünftigen Dinge (Kol 2,16-17). Der Sabbat ist der Schatten der zukünftigen himmlischen Ruhe, die uns bald erwartet (Hebr 4,8-11). Niemand hat das Recht, uns zu verurteilen, wenn wir einen anderen oder gar keinen Tag heiligen (Kol 2,16).

Doch da der Sabbat um unsertwillen geschaffen wurde, ist es gut, wenn wir uns einen Tag in der Woche reservieren, an dem wir in besonderer Weise Zeit für den Herrn haben und die Last des Alltags vergessen. Nicht das äußere Einhalten menschlicher Gebote macht den Sabbat zum Sabbat oder den Sonntag zum Sonntag, sondern die Freude auf die bzw. an der Gemeinschaft mit unserem Herrn und Gott!


Nächster Tag Vorheriger Tag