2.Mose 30,34-36

Febr 22

Heutige Bibellese:

2.Mose 30,11-31,18 / Markus 6,1-29 / Psalm 40,1-18 / Sprüche 10,15


Das Räucherwerk ist ein Bild für den wohlgefälligen Geruch, den Christi Leben auf der Erde, sein Gehorsam, sein Tod und seine jetzige Gegenwart in der Herrlichkeit für Gott verströmen. Alles, was er ist, und alles, was er tut, ist ein Wohlgeruch und von unvergleichlichem Wert für Gott. Die Liebe, die wir in dem „Duft“ seiner freiwilligen Selbsthingabe besonders am Kreuz „riechen“, soll allen Glaubenden ein Vorbild sein, ihr Leben ebenso selbstlos und völlig Gott hinzugeben und die Menschen zu lieben – „koste es, was es wolle“.

Und wandelt in Liebe, wie auch der Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Opfergabe und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch! (Eph 5,2)

Doch nicht nur Christus ist ein Wohlgeruch für Gott. Auch Glaubende können für Gott ein Wohlgeruch sein – ein Wohlgeruch Christi. Und zwar dadurch, dass sie überall (an jedem Ort) von Christus erzählen und den „Geruch der Erkenntnis Christi“ verströmen lassen. Gott liebt den duftenden Wohlgeruch seines Sohnes, und wenn wir diesen Geruch verströmen lassen, dann riecht Gott diesen lieblichen Geruch auch an uns!

Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug umherführt in Christus und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Ort durch uns offenbart! Denn wir sind ein Wohlgeruch Christi für Gott unter denen, die errettet werden, und unter denen, die verlorengehen [...] (2.Kor 2,14-15)


Nächster Tag Vorheriger Tag