3.Mose 19,32

März 10

Heutige Bibellese:

3.Mose 19,1-20,21 / Markus 14,53-72 / Psalm 55,1-24 / Sprüche 11,5-6


Früher wurde das Aufstehen vor „grauem Haar“ ganz wörtlich praktiziert, indem jüngere Menschen in vollen Bussen und Bahnen aufstanden, um den älteren ihren Sitzplatz zu überlassen. Heute sieht man dies nicht mehr so oft, weil viele nur an sich selbst denken.

Auch innerhalb der Gemeinde sollen ältere Personen mit besonderem Respekt und Hochachtung behandelt werden. Die Jüngeren sollen demütig sein und sich den Älteren bewusst unterordnen (1.Pt 5,5). Oft denken die Jüngeren, es besser zu wissen als die Alten und haben den Drang, Dinge zu verändern ohne den Rat der Älteren ausreichend zu prüfen. Die Älteren haben nicht automatisch aufgrund ihres Alters Recht. Dennoch besitzen sie aufgrund ihres Alters mehr Lebenserfahrung. Sie haben manches ausprobiert und vermutlich auch einige negative Erfahrungen gemacht, die sie den Jüngeren ersparen möchten. Andererseits sollen auch die Älteren nicht rechthaberisch sein und auf ihre Position pochen. Alle sollen demütig sein!

Ebenso ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter! Alle aber umkleidet euch mit Demut im Umgang miteinander! Denn „Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade“. (1.Pt 5,5)

Respekt den Älteren gegenüber bedeutet auch nicht, dass eine ältere Person bei triftigem Grund nicht zurechtgewiesen werden dürfte. Doch wenn dies erforderlich sein sollte, dann nicht hart, sondern wie einen „Vater“ (1.Tim 5,1).


Nächster Tag Vorheriger Tag